asiavr.me
Sie sind hier: Veranstaltungen
Deutsch
Français
English
Veranstaltungen im Monat
April 2013

MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
       

Veranstaltungen

Sonntag 21. April 2013

Auf alten Schmugglerpfaden unterwegs

Ort:Pirminiushalle Hornbach in der Bahnhofstraße
Uhrzeit:14 Uhr
Veranstalter:VHS Zweibrücken, Erlebniswanderführer Klaus-Martin Weber

Diese Wanderung mit unserem Erlebniswanderführer Klaus-Martin Weber führt Sie zurück in die Zeit der Schlagbäume und Zollhäuschen. Besonders unsere Kinder können sich nicht mehr vorstellen wie es war, als im nahen Frankreich vor allem die Zigaretten und der Kaffee noch billig waren und die Schmuggler auf den Plan riefen. Bei der Tour erfahren Sie Geschichten und Wissenswertes über die Klosterstadt Hornbach und ihr Umland sowie über die Zeit, als unser Nachbarbundesland noch Saargebiet hieß. Selbstverständlich steht auch das Durchwandern der ursprünglichen und romantischen Landschaft auf dem Programm, wie sie für unsere Region typisch ist.
Die Wanderung führt uns über die Lauerbrücke, an der Hornbacher Elle vorbei durch den Hof des Klosterhotels an das Rathaus, über dessen Entstehung wir etwas erfahren. Von dort geht es weiter am alten protestantischen Pfarrhaus, dem Steißer Hof, am oberen Stadttor vorbei nach St. Johann. Mit etwas Glück sehen wir unterwegs exotische Tiere. Wir erfahren etwas über St. Johann und warum gerade diese Tiere hier ihre Heimat gefunden haben. Nach einem kurzen Anstieg erreichen wir eine Hütte, die eine spannende Geschichte zu erzählen hat. Wir überqueren nun die Grenze nach Frankreich und kommen am Motocross- Gelände von Schweyen vorbei. Weiter geht es über die Spitzbubenbrücke ins Saarland. Hier werden wir über die Saargebietszeit sprechen. Durch ein wild-romantisches Tal gelangen wir zum Waldfriedenssee und zum Becherbachweiher. Zurück geht es an der Gimpelwaldhütte vorbei zu unserem Ausgangspunkt der Wanderung.
nähere Infos